WoW: Patch 10.0.7 bringt neue Zensuroptionen für den Chat

WoW: Patch 10.0.7 bringt neue Zensuroptionen für den Chat (1)

Die WoW-Entwickler werden mit Patch 10.0.7 für Dragonflight wohl ein paar kleine, aber feine Änderungen an den Filteroptionen für den Ingame-Chat vornehmen. Spieler bekommen damit zusätzliche Möglichkeiten, um unerwünschte Nachrichten auszublenden.

Die Zeiten, in denen der berühmt-berüchtigte Brachland-Chat von World of Warcraft seine Hochphase erlebte, sind zwar längst vorbei, aber für viele Spieler ist der WoW-Chat insbesondere in den Hauptstädten immer noch ein häufiges Ärgernis. Bislang gibt es für Spieler allerdings kaum Möglichkeiten, sich gegen unangemessene Nachrichten im Chat zu wehren - abseits davon, den betreffenden Account per Ticket zu melden. Aber das wird sich wohl mit Patch 10.0.7 in Dragonflight ändern.

Chatfilter lässt sich auf bestimmte Personenkreise eingrenzen

Denn die Dataminer von WoW Head haben in den Dateien von Patch 10.0.7 auf dem öffentlichen Testserver die Strings für neue Zensuroptionen entdeckt, die wir künftig für den Chat auswählen können. Eine neue Option im Spielmenü erlaubt es uns dann, einen Filter auf bestimmte Personenkreise einzugrenzen. Offenbar funktioniert das Ganze dann so, dass das Spiel automatisch bestimmte Nachrichten als unangemessen markiert und wir dann entscheiden können, von wem wir solche Nachrichten zulassen wollen.

Dabei sind in den Dateien von Patch 10.0.7 folgende globale Strings enthalten:

  • CENSOR_SOURCE_NO_ONE: Chatfilter gilt für niemanden
  • OPTION_TOOLTIP_CENTER_SOURCE_EXCLUDE: kontrolliert, wessen Nachrichten gefiltert werden
  • CENSOR_SOURCE_EXCLUDE: zensiert Nachrichten
  • CENSOR_SOURCE_EXCLUDE_FRIENDS_AND_GUILD: zensiert Nachrichten aller Spieler ausgenommen Gildenmitglieder und Freunde
  • CENSOR_SOURCE_EXCLUDE_FRIENDS: zensiert Nachrichten aller Spieler ausgenommen Freunde
  • CENSOR_SOURCE_EVERYONE: zensiert Nachrichten aller Spieler
  • CENSORED_MESSAGE_HIDDEN: zeigt an, dass eine potenziell unangemessene Nachricht verborgen wurde

Dementsprechend dürfen wir dann wählen, ob der Nachrichtenfilter für alle anderen Spieler gelten soll oder ob wir Freunde und/oder Gildenmitglieder davon ausnehmen möchten. Die zugehörige Option findet sich in den Gameplay-Einstellungen von WoW im Reiter ... Derzeit ist noch unklar, für welche Chats der Filter in Kraft treten wird, aber eine Verbesserung stellt er allemal dar, oder was denkt ihr?

Quelle: Buffed